Ebene19.de > Tommi Linz > So ist mein Leben
  News

So ein Leben, halt...

Als Thomas Linz wurde ich 1956 in Eggenfelden/Ndb. geboren. Meine Eltern, die aus Nürnberg und Fürth stammen, kehrten mit mir und meiner Schwester im Jahre 1965 in die Frankenmetropole zurück.

Siebziger Jahre: Nachdem mich die Leiterin der Theatergruppe im Hans-Sachs-Gymnasiumimmer „Tommi“ genannt hatte, wurde dieser Name zu meiner kreativen Identität. Ab 1970 Herausgabe einer jugendeigenen Zeitung, Zeichnen und Herausgeben verschiedener Comic-Magazine. 1974 Mittlere Reife, danach Lehre als Grafischer Zeichner. Dann: Trampen quer durch die BRD, inkl. Erforschen neuer Formen des Zusammenlebens in verschiedenen Wohngemeinschaften und Kommunen. Erfahrungen in Theater- und Performance-Gruppen. Seit 1977 Broterwerb als freischaffender Grafiker.

1981 Tommi Star – One-Man-Show.Text und Darstellung. Mittels Körper, Stimme undMusik vom Band erzähle ich eine abendfüllende Geschichte, in der der Held das Böse im Spiegel seiner selbst entdeckt. Viele Auftritte auf Kleinkunstbühnen in Deutschland und Österreich.

1982  Die Drei Detektive. Kabarettprogramm mit Achim Konejung und Wolfgang Reyscher. Viele Auftritte in Deutschland und Österreich. 

1983 Die Katastrophe. Rockmusical. Text und Regie. Aufgeführt vom Theater „Die Szene“, Linz. Viele Auftritte in Deutschland und Österreich.

1984 Der Machtkampf. Theaterstück für 2 Personen.  Gefördert durch das „Dramatische Zentrum“ in Wien. Viele Auftritte in Deutschland und Österreich. 

1984-1987 Fernkurs: AXEL ANDERSSON AKADEMIE, Gesellschaft für Fernstudien mbH, Hamburg. Als Ergebnis dieser Ausbildung veröffentlichte ich im Eigenverlag: Sterne und Würstchen, Kurzgeschichten und Ekstase77, Erinnerungen.

1988-1998 Superhartmut. Radio-Hörspiel,Radio Z, Nürnberg. Schreiben der Dialoge, Regie und Sprecher der Hauptperson. Von den Abenteuern des Norishausener Superhelden sind nicht nur Kinder begeistert, denn die Figuren und Geschichten haben alle reale Hintergründe, meist in der Regional- aber auch in der großen Politik. Insgesamt wurden über den Zeitraum von 10 Jahren 10 Staffeln produziert. Die Hörspielserie wurde mehrmals auf Radio Z wiederholt, zuletzt 2004/2005.

1995 Hörspielserie: Orion I. Virtuelle Demokratie. Text, Regie, Sprecher der Hauptperson. In Anlehnung an die Fernsehserie aus den Sechzigern, wurde die Story weiterentwickelt. Die Parallelen zum Deutschland der damaligen Zeit, die in der Fernsehserie wohl eher unfreiwillig durchscheinen, wurden in diesem Hörspiel bewusst aufgenommen.

2003 Hörspielserie: Orion II.  Affentanz am Ereignishorizont. Text und Regie. Bewegt durch die Ereignisse um den 11.9.2001 produzierten wir eine weitere Staffel der Hörspielserie. 

2003 Idee für ein Theaterstück mit dem Titel Cyberella. Im Mittelpunkt steht ein weiblicher Roboter. Thema: Leben im Zeitalter der
Informationstechnologie. Fertigstellung einer ersten Fassung.

2004 Recherchen über künstliche Intelligenz und Massenmedien. Entwicklung des Storydesigns.

2005 Ausarbeiten der Szenen, Dialoge schreiben.

2006 Erste Lesung mit verteilten Rollen vor einer kleinen Öffentlichkeit.

2007 Teilnahme am Sandkorn Autorenwettbewerb,
1. Preis der Jury und Aufführung des Stückes. Uraufführung im Sandkorn-Theater, Karlsruhe: 25.10.2007

Die Tommi Star One Man Show, 1981

Mini-Ausschnitte aus der Tommi-Star-Show:

>>> 1. hu...

>>> 2. schp...

>>> 3. tast tast...

>>> Sogar im Perry Rhodan Nr. 1081 "Die Unbesiegbaren" haben sie etwas über mich gebracht, da war ich ganz schön stolz.

Superhartmut mit Propellerhelm

Rockmusikal "Die Katastrophe", 1985

Herbst 2003 am Strand von San Francisco

Pressefoto 2007

Johan Raumschiff und Band

 

 

 

Kontakt Gästebuch
  Impressum